Was wir glauben - Der Katechismus erklärt

Geschrieben am 25.04.2024
von

Katechismus - Einheit in der Vielfalt, das ist ein zentrales Prinzip der katholischen Kirche. Darum geht es u.a. mit Prälat Markus Graulich.

Einheit in der Vielfalt - das ist ein zentrales Prinzip der katholischen Kirche. Denn trotz der verschiedenen Kulturen von Katholiken auf der ganzen Welt ist die katholische Kirche doch "eine". Wie diese Einheit funktioniert, während die Verschiedenheit etwa in der Liturgie deutlich wird, ist Thema in dieser Sendung.

Mit Prälat Markus Graulich schauen wir auf diese und weitere Fragen zur Liturgie der katholischen Kirche. Er blickt dazu in die Artikel 245 bis 248 aus dem Kompendium zum Katholischen Katechismus.

Was wir glauben - der Katechismus erklärt, 62. Teil

Katechismus um 16:30 Uhr mit Prälat Prof. Dr. Markus Graulich SDB (Salesianer Don Bosco), Rom, Italien
Alle bisherigen Teile der Reihe können Sie in unserem Podcast Was wir glaubenanhören.

Der Mensch ist ein gottfähiges Wesen. Aber was heißt das überhaupt? Auf diese und viele andere grundlegende Fragen gibt der Katechismus der Katholischen Kirche Antworten. Wir schauen uns in dieser Reihe nach und nach die Artikel des Kompendiums zum Katechismus an. Heute spricht Prälat Prof. Dr. Markus Graulich über die Einheit in der katholischen Kirche.

Weitere Folgen senden wir immer donnerstags in der Sendereihe Katechismus. Nächster Termin: 02.05.2024 um 16:30 Uhr mit Pfarrer Dr. Guido Rodheudt.

Die Reihe ist ein gemeinsames Projekt der katholischen Wochenzeitung Die Tagespost und radio horeb.

245. Was sind Sakralbauten?

Sakralbauten sind Gotteshäuser, die ein Symbol für die Kirche, die an diesem Ort lebt, sowie für die himmlische Wohnung sind. Sie sind Stätten des Gebets, in denen die Kirche vor allem die Eucharistie feiert und Christus anbetet, der im Tabernakel wirklich gegenwärtig ist.

246. Welche Orte haben in Sakralbauten eine besondere Bedeutung?

Eine besondere Bedeutung haben der Altar, der Tabernakel, der Aufbewahrungsort für das heilige Chrisam und die anderen heiligen Öle, der Sitz des Bischofs (Kathedra) oder des Priesters, der Ambo, das Taufbecken und der Beichtstuhl.

247. Warum wird das eine Mysterium Christi von der Kirche nach verschiedenen liturgischen Traditionen gefeiert?

Weil der unerschöpfliche Reichtum des Mysteriums Christi nicht durch eine einzelne liturgische Tradition ganz zum Ausdruck gebracht werden kann. Von Anfang an hat dieser Reichtum deshalb in den verschiedenen Völkern und Kulturen Ausdrucksformen gefunden, die sich in einer wunderbaren Vielfalt gegenseitig ergänzen.

248. Welches Kriterium sichert die Einheit in der Vielfalt?

Es ist die Treue zur apostolischen Überlieferung, das heißt die Gemeinschaft im Glauben und in den Sakramenten, welche die Kirche von den Aposteln empfangen hat. Diese Gemeinschaft kommt in der apostolischen Sukzession zum Ausdruck und wird durch sie gewährleistet. Die Kirche ist katholisch: Sie kann alle wahren Reichtümer der Kulturen in ihre Einheit einbinden.